Talschaftsübung Kartitsch

Am 31. Mai wurde in Kartitsch die Frühjahrshauptübung und gleichzeitig die Talschaftsübung abgehalten.

Mit den Feuerwehren Obertilliach, Untertilliach, Strassen und Maria Luggau wurde traditionell gemeinsam eine größere Übung abgehalten.

Übungsannahme "Brand Fahrzeug, Wirtschaftsgebäude betroffen, unbekannte Anzahl vermisste, verletzte Personen, Winter 2 m Schnee, Zufahrt 1. Spurig".

Das Übungsobjekt ist einer der höchst gelegenen Objekte in Kartitsch wo eine Wasserförderung nur über längere Strecken notwendig ist.

Die ATS Trupps von Kartitsch und Obertilliach mußten insgesamt 6 Personen suchen und bergen.

Weiters wurden eine Vielzahl an Löschleitungen zum Brandschutz und Löschen aufgebaut.

1 Zubringerleitung war von naheliegenden Behälter aufgebaut.

Mit insgesamt 5 Pumpen wurde in weiterer Folge eine über 1 km lange zusätzliche Löschleitung aufgebaut.

Diese konnte in einer beachtlichen Zeit von ca. 35 min unter KDT Stv. Kartitsch in Betrieb genommen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:

FF Kartitsch: TFA, KLFA, MTFA, TSA, Bus

FF Obertilliach: RLFA, KLFA

FF Untertilliach: KLFA

FF Strassen: KLFA

FF Maria Luggau (Ktn.) KLFA

insgesamt 93 Mann

Danke allen Feuerwehren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Lagebesprechung vor Ort